Info zu Milben und Pilz

Pilz beim Schweinchen

Pilze entstehen weitgehend bei Ungleichgewicht der psychischen Lage des Meerschweinchens.

Wenn es in der Gruppe zu Streitigkeiten kommt, wenn ein Tier Stress hat, wenn ein Tier mit veränderten Gegebenheiten kämpfen muss. Wenn ein Tier z.B.  beim Züchter auszieht und in ein neues Heim kommt, dann hat es Stress. Weil alles anders ist, die Räume sind anders, der Käfig ist anders, die Stimmen, Fütterungszeiten oder weil es von anderen Menschen aus dem Stall genommen wird, gekuschelt, gekrault, es merkt sehr wohl, dass vieles anders ist, sogar auch das Futter!

Sie können entgegenwirken, in dem sie den Stress des Tieres weitgehend vermeiden und es zuerst einmal sanft eingewöhnen lassen. Warten, bis es nach Futter quiekt, ihre Stimme wahrnimmt, neugierig guckt, wenn sie vorbeigehen ... u.s.w.  Dies dauert je Tier und Änderung, zwischen 7-10 Tage.

 

Stress wirkt sich auf das Immunsystems des Meerlis aus und es können in weiterer Folge Flecken wie oben im Bild links auftreten. Zuerst an der Nase oder an einem Ohr auf. Es sind einfach weiß gefärbte Hautstellen oder kleine Löcher. Wie behandelt man diese?

 

Bitte schreiben Sie mir ein Mail, wenn ihr Tier nach Auszug bei mir dieses hat!!!

 

Info - Pilzinfektionen sind schwierig zuzuordnen, hier die Info des Bayrischen Meerschweinchensclubs für Züchter die sich damit auskennen: http://meerschweinchenclub-bayern.de/pilzinfektionen.pdf

 

Weitere Fotos von Pilzen:

Haarlinge beim Meerschweinchen

"Milben" oder in der Fachsprache "Haarlinge" kommen beim Meerschweinchen immer vor!!!

Wie auch, bei Hunden die beim Spazieren gehen, aus einer schmutzigen Lacke am Wegrand trinken oder Katzen die gerade eine Maus gefressen haben, haben immer Würmer, auch wenn man sie kurzfristig soeben entwurmt hat. Meerschweinchen entmilben, ist genauso wie die Beispiele von Hund und Katze eine Momentaufnahme. Milben dürfen beim Meerschweinchen nicht überhand nehmen, Gegebenheiten wie im obigen Punkt, des Stresses vom Eingewöhnen das auch Pilz auslösen kann, so können durch Ungleichgewicht beim Schweinchen, die Milben über Hand nehmen. Wenn das der Fall ist, bitte helfen Sie dem Tier, die Mehrmenge an Milben wieder los zu werden:

 

Idealerweise besorgt man sich in der Apotheke von BAYER, das Mittel "Advocate" für die Katze bis 4 Kilogramm. Je nach Körpergewicht wird von einer Mini-Tube (3-er Tuben-Packung in Österreich), 0,1 ml (für Tiere in der Grössenordnung pro 1 Kilo Körpergewicht) mit einer Kanüle mit Nadel aus der Tube herausgezogen. Die Nadel kommt weg und man träufelt in den Nacken die erforderliche Menge Advocate auf das Schweinchen. Wenn das Schweinchen leichter ist, geht es um 1-2 oder ein paar wenige Tropfen. Dosis sonst wie beim Hund: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057139.01

 

Wenn ihr Tier ein paar Milben hat, bitte sagen sie einfach ihren Kindern, sie sollen sich nach dem Umgang mit den Tieren (egal welcher Art von Tieren) die Hände waschen!! Im Idealfall haben ihre Kinder, sollten sie mal auf das Händewaschen vor dem Essen vergessen, im späteren Leben zumindest keine Allergien - auch etwas wert! :)

Im Übrigen: In ihrer Matraze sind auch immer Milben - in jeder!!

 

Grabmilben - Sarkoptesräude (Trixacarus caviae)

Grabmilben unter der Haut (Foto © biologie-seite.de 2019)
Grabmilben unter der Haut (Foto © biologie-seite.de 2019)

Grabmilben - gibt es beim Meerschweinchen auch. In meiner Zuchtzeit (seit Mai 2016 bis heute) hatte ich bisher 2 Fälle von Grabmilben. Also tritt diese Milbenart relativ selten auf, es wird eingeschleppt über Fremd-Tiere, die diese Milbenart mitbringt! Übertragung erfolgt nur von Tier zu Tier!

Mehr Information zur Meerschweinchenräude finden Sie auch auf der Seite https://www.biologie-seite.de/Biologie/Meerschweinchenr%C3%A4ude

 

Grabmilben bohren Gänge in die Haut und man sieht nur blutig gebissene Stellen vom Schweinchen, weils juckt! Grabmilben werden mit dem Mittel "Ivomec" welches vom Tierarzt injiziert wird, behandelt.

 

Foto oben links: Grabmilben unter der Haut (Foto © biologie-seite.de 2019)

 

===========================

 

Milben und Pilze, Flöhe, Zecken und Co auch auf einer externen Meerschweinchen-Website beschrieben:

"Wenn die Mittel die Parasiten bekämpfen  nachlassen, kommen wieder Parasiten zum Meerschweinchen zurück, das ist wie beschrieben binnen 14 Tagen bereits wieder der Fall!!!"

 

Weil Meerschweinchen eben bodennahe Nager sind. Im Boden, im Einstreu, im Heu das von Wiesen kommt, einfach Milben drinnen sitzen und dann eben aufs Meerschweinchen kommen. Wer keine Milben möchte, bitte auch keine Matrazen verwenden,w eil dort sind auch Milben drinnen! Bitte auf hartem Boden ohne Unterlage schlafen. Bitte die Züchter nicht sekkieren wegen Milben. Es steht jedem frei, wo er kaufen möchte, ob aus Massenzuchten die im Zoofachhandel angeboten werden oder aus schlechter Haltung über Tierschutzvereine, oder man kann sich die Tiere auch gerne selber züchten (wenn man das Wissen dazu hat). Ich züchte nicht, um Profit daraus zu bekommen,  sondern weil ich die Tiere mag. Bitte hier nachlesen, alles was es über Meerschweinchen-Parasiten zu wissen gibt, wird auf dieser externen Meerschweinchenseite genauestens erklärt: KLICK>